schulleitung@st-anna-realschule.de organisation@st-anna-realschule.de

Mo-Fr. 8:30 – 10:00 Uhr

Anmeldung

Hier wird der Ablauf der Anmeldung für den 5. Jahrgang im kommenden Schuljahr beschrieben.
Melden Sie sich bitte per Mail an organisation@st-anna-realschule.de, wenn es um eine Anmeldung aus Gründen des Schulwechsel oder Umzug geht.

Schüler*innen, die unsere Realschule besuchen möchten, sollten von der Grundschule folgende Empfehlungen erhalten:

Realschule,
Realschule mit Einschränkung,
Gymnasium mit Einschränkung.
ggf. Gymnasium (mit individueller Begründung)

Haben Sie Fragen? Schauen Sie einfach in die FAQ am Ende dieser Seite.

Ablauf der Anmeldung 2025

1. Buchen Sie online einen Termin für das Anmeldegespräch.

Die Anmeldegespräche finden vom 08.01. – 17.01.2025 statt.

2. Laden Sie bitte die Anmeldeunterlagen die Ihnen vorliegen vor dem Anmeldegespräch hoch.

Bevor Sie das Formular für das Anmeldegespräch ausfüllen können, benötigen Sie folgende Unterlagen digital als PDF:

• Portraitfoto Ihres Kindes
  • Zeugnis 3. Klasse (1. Halbjahr)
  • Geburtsurkunde
  • ggf. sonstige Dokumente (Fördergutachten, LRS-Diagnose, Bescheinigung über alleiniges Sorgerecht,..)

Sobald Sie alle Unterlagen als PDF vorliegen haben, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag mit Dokumentenupload online aus.

3. Das Anmeldegespräch

Zum Anmeldegespräch kommen Sie und Ihr Kind in die Schule.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den Aufnahmeantrag mit Dokumentenupload (siehe Punkt 2) vorher vollständig hochgeladen haben.

Folgende Unterlagen bitte im ORIGINAL mitbringen:

• Zeugnis der 3. Klasse
  • Geburtsurkunde

4. Abgabe folgender Unterlagen bis 10.02.2025 12:00 Uhr

Sie erhalten am 7.02.2025 von der Grundschule das Zeugnis der 4. Klasse (1. Halbjahr), Schulformempfehlung und die Anmeldescheine.

Bringen Sie diese bitte nach Erhalt sofort im Sekretariat bis zum 07.02.2025 12:00 Uhr vorbei.

Nur wenn diese Unterlagen rechtzeitig vorliegen, können wir Ihr Kind bei der Platzvergabe berücksichtigen.

Am 10.02.2025 erhalten Sie bis 23 Uhr eine Information per Mail, ob Ihr Kind einen Platz erhält.

Sollte Ihr Kind leider keinen Platz an unserer Schule bekommen, dann können Sie am 11.02. die originalen Unterlagen im Sekretariat zu weiteren Anmeldung an einer anderen Schule abholen.

Häufige Fragen (FAQ)

Liegen mehr Anmeldungen vor, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze von einem Gremium vergeben bzw. verlost. Dabei werden u.a. folgende Kriterien berücksichtigt:

• ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen
  • Beachtung verschiedener Grundschulen (Stadtlohn, Südlohn, Oeding, Vreden, Gescher, Ahaus)
  • Ausgewogenheit zwischen Fahrschülern und Ortsansässigen
  • soziale Aspekte
  • Geschwisterkinder

Die Eltern erhalten so rechtzeitig eine schriftliche Mitteilung über die Aufnahme bzw. Nichtaufnahme, so dass ihr Kind gegebenenfalls an einer anderen weiterführenden Schule angemeldet werden kann.

Fotografieren Sie die Dokumente mit dem Smartphone ab, bitte nutzen Sie dafür eine Scan Ap, z.B. Adobe Scan, Microsoft Lens, CamScanner, PDFElement o.ä.

Bitte schicken Sie kein schlecht belichteten oder unscharfen Fotos.
Achten Sie auch drauf, dass nur das Dokument möglichst senkrecht fotografiert ist und von der Unterlage nichts zu sehen ist.

Danke!

Zum Zeitpunkt der Anmeldung muss Ihr Kind kein Instrument spielen, um an unserer Schule angenommen zu werden.

Sollte Ihr Kind schon ein Instrument spielen, ist das auch völlig in Ordnung.

Die Festlegung auf ein Instrument erfolgt zu den Herbstferien. Vorher lernen die Kinder viele Instrumente kennen und wählen dann – nach Beratung durch die Musiklehrkräfte – gemeinsam mit den Eltern ein Instrument aus. Auch ein vorhandenes Instrument kann ggf. weitergespielt werden.

Sollten sich mehrere Kinder (min. 10) dazu entschließen, kein Instrument spielen zu wollen, dann wird für diese Gruppe regulärer Musikunterricht erteilt.

Weitere Infos beim Anmeldegespräch.

Seit 8 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem Tablet. Das Gerät wird als Arbeitsmittel im Unterricht eingesetzt. Selbstverständlich arbeiten wir noch mit Heften und Büchern. Mit Hilfe des Tablets gelingt es modernen Unterricht und sinnvolle Förderungsmöglichkeiten für unserer Schüler*innen zu schaffen. Durch den Zugriff auf ein eigenes Tablet im Unterricht sowie zuhause, können die Kinder so auf eine zuverlässige, eigene Lernumgebung zugreifen.

Dafür benötigt Ihr Kind ein eigenes IPad, dieses wird zentral über unseren Kooperationspartner erworben. Der Kauf in kleinen Raten ist möglich. Ebenso können wir über den Förderverein Finanzierungshilfen organisieren.

Die Schulwahl Ihres Kindes sollte unter keinen Umständen durch die finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen! Nutzen Sie gerne unsere vertrauliche Beratung für die Anschaffung des Gerätes!

Nein, Ihr Kind muss nicht getauft sein oder einer Religion angehören um an unserer Schule angenommen zu werden.

Wir freuen uns über jedes Kind, dass unsere Schule besuche möchte.

Nein, wir erheben kein Schulgeld.

Selbstverständlich. Wenn Ihr Kind unsere Schule per Bus erreichen kann, nehmen wir Ihr Kind gerne auf.

Sie haben eine Frage? Nutzen Sie einfach den Button und wir melden uns bei Ihnen, oder rufen Sie uns an: 02563 90065-10